Vereinsgeschichte VFL Fluorn Turnen 1967 e.V.

Bereits 1911 entstand in Fluorn ein Arbeiterturnverein “Solidarität“. Vorsitzender war Gottfried Hany und lange Jahre auch Robert Hany. Jedoch wurde der Turnbetrieb Ende der dreißiger Jahre eingestellt.
1948 flammte das Turnfieber erneut auf, das aber in den fünfziger Jahren wieder erlosch.
Im November 1966 wurde das neue Schulhaus mit der Turnhalle fertiggestellt und somit konnte der damalige VFL Fluorn Fußball eine weitere Sparte, nämlich das Jedermann-Turnen, gründen.

Tatsächlich fand dann auch schon im Februar 1967 die ersten Übungsstunden für Frauen in der neuen Turnhalle statt. Eine Woche später treffen sich nun auch sportbegeisterte Männer, unter der Anleitung von Oberturnwart Kurz, zur ersten Übungsstunde. Im April wurde dieser vom Sportlehrer Walter Weber abgelöst.

Unter der Führung von Walter Weber wurden in den siebziger Jahren verschiedene Sportarten aufgenommen, unter anderem auch eine recht erfolgreiche Leichtathletikgruppe. Er war es auch, der 1973 den ersten Silvesterlauf ins Leben gerufen hat.

Ein anspruchsvoller Lauf der weit über die Kreisgrenzen bekannt ist und jährlich mit ca. 400 Teilnehmern rechnen kann.
Ab 1985 wurde auch mit mehreren Mannschaften aktiv Volleyball in der Verbandsrunde gespielt. Eine Neuorganisation sollte die teilweise schwierig gewordenen Verflechtungen entwirren. Der  Dreispartenverein wurde 1992 aufgelöst und Fußball, Turnen und Tennis gehen von da an als eigenständige Vereine ihren Weg. Bei den Turnen übernahm Walter Weber als 1. Vorsitzender die Vereinsführung.
Aktuell ist der Verein wieder auf den Breitensport konzentriert und zählt über als 300 Mitglieder.

(Stand Juni 2020)